Wie erstellst Du eigentlich Deinen Elektroplan? Was bedeuten die Symbole?

rcEditor Community

Hier stellst Du Deine Fragen zur Planung oder zur Anwendung "rcEditor"

smarthome-planer

von www.das-intelligente-haus.de

Ein nützlicher Assistent mit dem Sie Ihre Ausstattung grundlegend bestimmen können.

Hier erfährst Du mehr und wofür der Elektroplan hilfreich ist.

Das Erstellen von Elektro-Installationsplänen

Der Bauherr hat sich in der Planungsphase großen Herausforderungen und Entscheidungen zu stellen, dazu gehört auch die Elektroplanung. Der Installationsplan, welcher die Anordnung von Schalter, Steckdosen und Lichtauslässen beinhaltet, kann von Dir selbst erstellt werden und bedarf nicht zwingend eines Fachplaners. Beim Erstellen von Elektro-Installationsplänen geht es in erster Linie darum, in Form von Symbolen darzustellen, wie Deine Räumlichkeiten ausgestattet werden sollen. Dafür werden in einen Grundriss nachfolgende Symbole eingezeichnet. 

Symbole der Elektroplanung

Steckdosen Symbole für die Elektroinstallation
Elektroplanung symbol CEE-Steckdose 16ACEE-Steckdose 16AElektroplanung symbol Steckdose WäschetrocknerSteckdose WäschetrocknerElektroplanung symbol Steckdose 3-fachSteckdose 3-fachElektroplanung symbol EDV-Steckdose einfachEDV-Steckdose einfach
Elektroplanung symbol EDV-Steckdose zweifachEDV-Steckdose zweifachElektroplanung symbol Steckdose mit DeckelSteckdose mit DeckelElektroplanung symbol CEE-Steckdose 63ACEE-Steckdose 63AElektroplanung symbol Steckdose mehrfachSteckdose mehrfach
Elektroplanung symbol Steckdose 4-fachSteckdose 4-fachElektroplanung symbol EDV-Steckdose dreifachEDV-Steckdose dreifachElektroplanung symbol CEE-Steckdose 32ACEE-Steckdose 32AElektroplanung symbol CEE-Steckdose allgemeinCEE-Steckdose allgemein
Elektroplanung symbol Steckdose schaltbarSteckdose schaltbarElektroplanung symbol Steckdose dreifachSteckdose dreifachElektroplanung symbol Steckdose zweifachSteckdose zweifachElektroplanung symbol Steckdose einfachNSteckdose einfachN
Elektroplanung symbol Steckdose 2-fachSteckdose 2-fachElektroplanung symbol Steckdose WaschmaschineSteckdose Waschmaschine
Schalter Symbole für die Elektroinstallation
Beleuchtung Symbole für die Elektroinstallation
Geräte Symbole für die Elektroinstallation
Fernmeldeanlage Symbole für die Elektroinstallation
Sicherheitsbeleuchtung Symbole für die Elektroinstallation
Brandmeldeanlage Symbole für die Elektroinstallation
Antennenanlage Symbole für die Elektroinstallation

weitere Symbole

rcEditor der Elektroplan Editor

Die einfachste und schnellste Art Elektro- installationspläne zu erstellen

GIRA Home Assistant

Der GIRA Home Assistant ist eine super online Anwendung um die Grundlagen richtungsweisend festzustellen

Selbst den Elektroplan erstellen

Ganz wichtig: Setze Dich rechtzeitig mit Deiner
Einrichtung und Ausstattung auseinander! Dies muss möglichst früh
geschehen, damit alles drumherum sinnvoll realisierbar ist – auch die Elektroplanung.

Du kannst bspw. keine Installation in der Küche festlegen, ohne dass die Kücheneinrichtung fertig geplant ist.

Du kannst anhand Deiner eigenen Elektro-Pläne
Angebote einholen, welche durch diese Grundlage viel besser mit einander
vergleichbar sind. Außerdem weißt und verstehst Du selbst schon vor der Ausführung oder
gar Fertigstellung, wie die Elektroinstallation später wird und wirst daher definitiv keine Überraschungen erleben. 

Das Wichtigste wird aber wohl sein, dass Du Pläne hast, aus welchen eine Dokumentation erstellt werden kann. Bauherren bekommen oft nie ihre Dokumentation, dem kann vorgebeugt werden.

Hier finden Sie Elektro Symbole für die Elektroinstallation zur Darstellung in Elektroinstallationsplänen. Sowohl die Symbole für einfach und mehrfach Steckdosen als auch Steckdosen deren Funktion definiert ist, wie beispielsweise Steckdosen für die IT. Man nehme beispielsweise die EDV Steckdose als Symbol in der Elektroinstallation um eine Steckdose zu definieren, in der ein PC, Laptop oder deren Peripherie Drucker oder Scanner eingesteckt werden. Zusätzlich kann im Elektro Installationsplan in der Legende aufgenommen werden, dass diese Steckdose immer mit einem Überspannungsschutz ausgestattet werden soll.

Sie haben schon Ihren Grundriss im PDF Format?
Dann starten Sie gleich mit dem E-Installationsplan.

Wie beginnt man mit dem Zeichnen der Elektro-installationspläne?

Ein ausführliches Einführungs-Video findest Du hier auf YouTube.

Im ersten Schritt solltest Du damit beginnen, die Leuchten einzuzeichnen. Sind diese erst mal eingezeichnet, wird es leichter, die dazugehörigen Schalter anzuordnen. Nummeriere die Leuchten durch und beschrifte die Schalter ebenfalls mit derselben Zahl der Leuchte, für die der Schalter vorgesehen ist.

Habst Du das erstmal fertig gestellt, zeichnest Du alle Steckdosen ein, welche Du einem direkten Zweck zuordnen kannst – beispielsweise Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine. Diese solltest Du mit einer Abkürzung am Symbol beschriften.

Im Nachgang zeichnest Du Dir die EDV und Antennen-Dosen ein. Fertig? Dann hast Du den wichtigsten Teil bereits geschafft. Jetzt überlege Dir noch, wo Steckdosen zum Putzen sinnvoll sind und wo Du gerne Reserven berücksichtigen möchten. Sehr häufig werden Steckdosen unter Schaltern angeordnet.

Jetzt solltest du Dir noch Gedanken über die Temperaturregelung und die Rollladensteuerung machen. Bitte denke bei der Positionierung darüber nach, dass Du nicht immer die Räume durchqueren möchtest, um die Rollläden zu steuern. Daher ist die Position am Raumzugang sinnvoll. An Terrassen willst Du aber die Rollläden eventuell auch direkt an der Terrasse bedienen.

Ausführliches Video zur Elektroplanung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Video Tutorial zum rcEditor

Schnell und einfach die Elektroinstallationspläne für Dein Haus erstellen?

Dann ist der rcEditor die beste Anwendung für Dich. Besonders, weil Du Deinen PDF-Grundriss vom Haus direkt in der Anwendung hochladen und nutzen kannst. Elektrosymbole kannst du selbst hocladen oder Dich aus unserer Bibliothek bedienen.

Der rcEditor ist die beste Alternative zu teurer CAD Software und erfordert nicht einmal einen Download.

Sparen Dir die Zeit für die aufwändige Installation von Software und starte direkt mit Deiner Elektroplanung!

rcEditor Elektroinstallationspläne erstellen rcEditor wurde mit bewertet
Insgesamt haben uns Nutzer bewertet.

Jedes Gebäude braucht einen Elektroplan >> Elektroplanung für alle?

 

Donato Clausing
Donato Clausing,
Entwickler des rcEditors

Ich bin Donato Clausing, Entwickler des rcEditors, dem unkomplizierten online Elektroplan-Editor.

Als Fachplaner für die technische Gebäudeausstattung im Elektrobereich erstelle ich die Elektroplanung als Auftragnehmer und die dazugehöhrigen Elektropläne. Ich selbst habe vor einiger Zeit als Elektriker – angestellt und dann selbstständig – angefangen. Meine meistverübten Tätigkeiten dabei waren die Neuinstallation bzw. die Sanierung elektrischer Anlagen. Die Grundlage dafür und damit das wichtigste Kernstück der Arbeit, ist jedoch immer der Elektroplan an sich. Diese Planung ist im Arbeitsalltag eines Elektrikers nur allzu oft nicht vorhanden oder nicht ausgearbeitet genug für die Ausführung.

Mehrfamilien Wohnhaus im Rohbau
Ein Mehrfamilienwohnhaus im Rohbau

So begann ich, selbst Pläne zu erstellen und sie mit den Kunden abzustimmen. Auch Dokumentationen habe ich anschließend eigenverantwortlich angefertigt. Dabei wurde ich mir des größten Problems bewusst: Die Erstellung der Pläne und der Dokumentationen kostete einfach zu viel Zeit!
Ich benutzte dafür eine große Zeichensoftware mit vielen Funktionen. Wenn ich mit dieser längere Zeit nicht gearbeitet hatte, musste ich mich jedes Mal erst neu einfinden. Der folgende Arbeitsprozess an sich ist ebenfalls langwierig und unnötig kompliziert mit den großen Softwareprogrammen. Es gab allerdings keine Alternative, außer mit der Hand zu zeichnen.

Also dachte ich über eine Lösung des Problems nach: Wie konnte ich selbst Zeit sparen und mich mit meinen Kunden schnell und unkompliziert zu ihrer Zufriedenheit abstimmen? Ich fing an, eine Software zu entwickeln, bei der ich diese klaren Ziele nie außer Acht gelassen habe – nur so war es möglich, eine Alternative für die Probleme, die die gängige Software für Elektroplanung und Dokumentation mit sich bringt, umzusetzen. Ich nannte sie rcEditor!

Anfangs nutzte ich nur selbst die Anwendung. Schnell wurde mir aber klar, dass auch andere Elektriker genau vor denselben Problemen stehen wie ich. So entschloss ich mich, den rcEditor als Elektroplan-Editor öffentlich zur Verfügung zu stellen und war selbst überrascht: Der Zuspruch war riesig!

Das war im Jahr 2016. Bis heute ist der rcEditor zu einer ausgereiften Software herangewachsen und ich bin momentan stolz auf bereits 10.000 Nutzer.